Bergdorf EM 2024

Auslosung zur Bergdorf-EM 2024 in Macugnaga

Der FC Steinbach-Hallenberg bestreitet zur Fußball-Europameisterschaft der Bergdörfer 2024 das Eröffnungsspiel gegen das Nachbarland Österreich. Das ergab die Auslosung, welche am ersten Adventswochenende in Macugnaga (Region Piemont, Italien), dem Austragungsort der nächsten Bergdorf-EM, stattfand. Nachdem im Sommer 2022 der FC Steinbach-Hallenberg in Zermatt (Schweiz) einen hervorragenden 3. Platz belegt hatte, nehmen die Haseltalkicker vom 20. bis 23. Juni 2024 erneut als „Team Deutschland“ am „verrücktesten Turnier der Alpen“ teil.

Bürgermeister Markus Böttcher folgte dankend der Einladung des Veranstalters und nahm die 800 km lange Reise in die Region Piemont gerne auf sich, um persönlich bei der Auslosung das Teilnehmerland Deutschland und natürlich vor allem seine Stadt Steinbach-Hallenberg und die Mannschaft des FC Steinbach-Hallenberg vor Ort vertreten zu können. Neben einem ersten Kennenlernen des unweit des Lago Maggiore und 28 km tief in die Berge eingeschnittenen Anzasca-Tals mit dem vor der imposanten Kulisse des Monte Rosa Massivs gelegenen Bergdorf Macugnaga stand auf dem Rahmenprogramm außerdem eine Privataudienz bei Alessandro Bonacci, dem Bürgermeister von Macugnaga sowie ein gemeinsamer italienischer Gastabend mit den Teamvertretern der teilnehmenden Mannschaften.

Die Auslosung, welche von prominenten Sportlern und Vertretern verschiedenster Gruppierungen vorgenommen wurde, ergab folgende Gruppeneinteilung:

·         Gruppe A: Österreich, Deutschland, England, Niederlande

·         Gruppe B: Frankreich, Schweiz, Schweden, Italien

Das Eröffnungsspiel der Bergdorf-EM 2024 zwischen Österreich und Deutschland findet am Donnerstag, den 20. Juni 2024, um 16:00 Uhr statt. Fans und Freunde des FC Steinbach-Hallenberg, die am ersten Sommerferienwochenende mit nach Italien fahren wollen, werden gebeten, sich frühzeitig mit dem FC Steinbach-Hallenberg in Verbindung zu setzen, damit die Reise entsprechend organisiert werden kann. Für die teilnehmenden Nationen sind aktuell Reisekontingente in verschiedenen Hotels reserviert.